FDP bringt Moscheebau in Ratsgremien

11.03.2006 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Unterstützung im Integrationsrat und Stadtentwicklungsausschuss Die FDP will mit zwei Initiativen den Moscheebau der Türkisch-Islamischen Union (Ditib) in Ehrenfeld forcieren. So beantragte Ratsherr Marco Mendorf als Mitglied im Integrationsrat eine Aktuelle Stunde für das am kommenden Montag tagende Gremium. „Mit der Aktuellen Stunde möchte ich der Verwaltung und gegebenenfalls der Ditib die Gelegenheit geben, den städtischen Integrationsrat über die Ergebnisse des Moscheebauwettbewerbs in Ehrenfeld aus erster Hand zu informieren“, erklärt Mendorf seine Motivation. In der Woche drauf soll die Moschee auch Thema im Stadtentwicklungsausschuss werden. So stellte FDP-Fraktionschef Ralph Sterck den Antrag, die Realisierung des 1. Preisträgers des Wettbewerbs zu unterstützen. „Ich will damit die Kräfte in der Ditib stützen, die ein Abweichen vom Preisgerichtsvotum zu Gunsten später platzierter Entwürfe verhindern wollen“, erklärt Sterck. Es ginge darum, die Moschee möglichst schnell zu realisieren, um rechten Rattenfängern keine Chance zu geben, das Projekt für ihre ideologischen Zwecke zu instrumentalisieren. Ein 18-köpfiges Preisgericht hatte in der vergangenen Woche 32 Planungsentwürfe beraten und fünf Modelle prämiert. Nun wird es innerhalb der Ditib zu einer Entscheidung zugunsten eines Modells kommen, um anschließend das notwendige Baurecht zu schaffen. „Mit den ersten Preisträgern Paul und Gottfried Böhm haben wir erfahrene Architekten im Sakralbau, die eine neue Attraktion für Köln schaffen“, ist sich Sterck sicher. Der FDP-Ortsverband Ehrenfeld wird sich am 14.03. vor Ort über die Ergebnisse des Wettbewerbes informieren. Hier geht es zu weiteren Meldungen und FDP-Initiativen zum Moscheebau: 03.03.06 Sterck: Kuppel und Minarette bereichern Köln 21.09.05 Auch Nicht-Muslime bestimmen über Entwurf für Moschee 15.06.05 Moschee ist Bereicherung für Porz 24.12.04 Zwei Plädoyers für den Bau einer Moschee 16.12.04 Sterck: Für Bau einer repräsentativen Moschee 02.12.03 Genossenschaft für Moschee 01.12.03 Weg für Moschee in Kalk frei 20.09.03 Tauziehen um Areal für Moschee 18.09.03 Kölner Groß-Moschee soll nach Kalk 24.08.03 Allah in Kölle? 15.03.03 FDP verurteilt rechte Stimmungsmache 11.12.02 Sterck besuchte Partnerstadt Istanbul 20.10.02 FDP begrüßt Gründung des Moscheebauvereins 03.10.02 Groß-Moschee: Deutsch als "Amtssprache" 01.10.02 Moschee möglichst in der City 21.08.02 Auch Moschee im Rechtsrheinischen 03.07.01 Moscheen in Köln 20.06.01 Moscheegrundstücke gefordert 03.05.01 Konkurrenz für den Kölner Dom