"Integration und Patriotismus"

07.08.2006 Meldung FDP-Kreisverband Köln

FDP diskutiert auf liberalem Forum Ende Juni veranstaltete der FDP-Kreisverband eine Podiumsdiskussion zum Thema Integration. Trotz Fußball-WM fanden sich viele Gäste ein, um gemeinsam über den richtigen Weg der Integration zu diskutieren. Als Referenten und Diskutanten standen die Vizepräsidentin des nordrhein-westfälischen Landtags Angela Freimuth, der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime Dr. Axel Ayyub Köhler, der Politikwissenschaftler der Universität Bonn PD Dr. Volker Kronenberg und der Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen Johannes Vogel zur Verfügung. Eingangs stellte Volker Kronenberg fest, dass sich die Gesellschaft auch über sich selbst im Klaren sein müsse. Es müsse klar sein, in „was“ denn eigentlich integriert würde. In diesem Zusammenhang begrüßte er den ausgebrochenen „neuen“ Patriotismus während der WM in Deutschland. Dies sei schon ein wichtiger Schritt. Für die FDP-Landtagsfraktion betonte Angela Freimuth, dass die Möglichkeit unterschiedlicher Lebensweisen gewährleistet werden müsse, da für die FDP Vielfalt immer als Bereichung aufgefasst würde. Es müsse aber von Einwanderungswilligen ein uneingeschränktes Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung geben. Johannes Vogel beschrieb, dass nicht nur eine Anstrengung der Einwanderungswilligen von Nöten sei, sondern eine gelungne Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gesehen werden müsse. So forderte er beispielsweise eine Gleichbehandlung aller Religionen in Deutschland, da eine Privilegierung der christlichen Kirchen nicht zu rechtfertigen sei. Für die Muslime in Deutschland begrüßte Dr. Axel Ayyub Köhler, dass das Thema Integration verstärkt als Querschnittsaufgabe wahrgenommen werde. Ein wichtiger Schritt in Richtung Integration des Islam und der Muslime wären konkrete Kooperationsvereinbarungen mit islamischen Organisationen und endlich die Einführung eines islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Integration.