Möglichst viele offene Sonntage in Köln

20.10.2006 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mendorf zur Konsensrunde Zur gestern stattgefundenen "Konsensrunde" zur Regelung der Sonderöffnungszeiten an Sonntagen erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion, Marco Mendorf: "Die neue Landesregierung macht möglich, wofür die FDP seit Jahren eingetreten ist: Ab Dezember entscheidet der Einzelhandel, bis wie viel Uhr an Werktagen eingekauft werden kann. Von Montag bis Samstag entfällt der Ladenschluss gänzlich und für die Kunden entstehen neue Freiheiten. Was die Sonderöffnungen an Sonntagen angeht, vertritt die FDP in Köln seit Jahren eine konsequente Haltung: In Köln sollen alle gesetzlichen Spielräume für Sonntagsöffnungen ausgeschöpft werden, also: möglichst viele offene Sonntage in Köln. Köln als attraktive Einkaufsstadt wird weltweit als touristisches Reiseziel vermarktet. Wenn wir damit weiterhin Erfolg haben wollen, sollten auch möglichst viele Sonntage verkaufsoffen sein. Wir sehen darin große Chancen für den Einzelhandel, dem wir ermöglichen wollen, sich individuell und passgenau der Nachfrage zuzuwenden." Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zu den Themen Liberalisierung.