FDP befürwortet Entlastung von Eltern bei Kindergartenbeiträgen

17.09.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sylvia Laufenberg, MdR

Laufenberg mahnt gleichzeitig Qualitätsoffensive in Kitas an

Zum Vorstoß des SPD-Fraktionsvorsitzenden Martin Börschel, den Überschuss des Landes zur Beitragsfreiheit zu nutzen und in den Kindertagesstätten auch das zweite Kindergartenjahr in Köln teilweise freizustellen, erklärt die Jugendpolitische Sprecherin und Ratsfrau der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Sylvia Laufenberg:

„Köln wird als einzige Kommune in NRW auch teilweise das zweite Kindergartenjahr gebührenfrei gestalten und somit die Eltern entlasten. Dadurch, dass in Köln bereits sozial schwächere Familien keinen Beitrag für den Kitabesuch ihrer Kinder zahlen müssen, werden nun auch alle anderen Eltern von dieser Initiative profitieren.

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln warnt jedoch davor, den Qualitätsausbau in denn Kindertagesstätten nicht zu vergessen, sondern diesen parallel voranzutreiben. Daher fordern die Liberalen, die Kosten des Verwaltungsapparates, der durch die Beitragsfreiheit nun entschlackt werden kann und muss, in die Qualität zu stecken.

Das bedeutet: Das Personal für die Bearbeitung der Elternbeiträge wird reduziert und die freiwerdenden Mittel kommen der personellen Ausstattung der Kindertagesstätten zu gute.

Somit wird den Kölner Eltern nicht nur eine finanzielle Entlastung, sondern auch eine Qualitätsverbesserung in Aussicht gestellt. Die FDP-Fraktion wird daher einen entsprechenden Änderungsantrag in den Jugendhilfeausschuss einbringen.

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz