Sterck: Kein Verständnis für fehlendes Controlling

FDP kritisiert Kostensteigerung bei Ausgrabungsarbeiten für Archäologische Zone

21.11.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der neue Platz zwischen Jüdischem und Wallraf-Richartz-Museum

Zu Medienberichten über Kostenerhöhungen bei den Ausgrabungsarbeiten zur Archäologischen Zone erklärt Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

"Ich habe kein Verständnis dafür, dass bei der Verwaltung kein Controlling besteht, damit eine Verdreifachung von Kosten frühzeitig auffällt und verhindert werden kann. Dass diese Fälle immer wieder im Kulturbereich auftauchen - zuletzt bei der Interimspielstätte des Schauspielhauses - macht mich nachdenklich. Hier erwarten wir von der neuen Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach, dass sie dieses Phänomen in den Griff bekommt.

Die bisher vorliegenden Erkenntnisse über den aktuellen Fall lassen auf eine "Altlast" des ehemaligen Grabungsleiters schließen. Eine Anrechnung auf den bevorstehenden Museumsbau halte ich daher für nicht angemessen. Die Projektbeteiligten sind bemüht, die allgemeinen Preissteigerungen z.B. durch den Zeitverzug mit Einsparungen aufzufangen. Die Fehlentwicklung bei der Ausgrabung kann der Hochbau finanziell nicht auffangen."

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de