Ingo Wolf in Rodenkirchen

Ehemaliger Innenminister beim Weihnachtsessen

21.12.2014 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Rodenkirchen

Karl-Heinz Daniel, Ingo Wolf, Stephan Goertz und Karl Wolters

Das traditionelle Weihnachtsessen der FDP im Stadtbezirk Rodenkirchen fand am 28.11.2014 im Clubhaus des Kölner Rudervereins von 1877 statt. Der Stadtbezirksvorsitzende Stephan Goertz und der Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung Karl-Heinz Daniel konnten zahlreiche Mitglieder, prominente Gäste aus dem Stadtbezirk und die Presse begrüßen. Als Ehrengast des Abends sprach Dr. Ingo Wolf, MdL, Staatminister a.D., zum aktuellen Thema nach der Europawahl am 25.05.2014: Die neue EU-Kommission - erstmals eine Regierung für Europa?

Zu Beginn gab Stephan Goertz einen kurzen Jahresrückblick mit dem engagierten Wahlkampf der Mitglieder im Frühjahr. Die FDP konnte im Stadtbezirk mit 7,5% der Stimmen ein respektables Wahlergebnis erzielen. Das bedeutete für die FDP wieder Fraktionsstatus in der Bezirksvertretung Rodenkirchen. Darüber hinaus stellen die Liberalen mit Karl Wolters einen Vizebezirksbürgermeister für den Stadtbezirk. Am 07.11.2014 erfolgte eine sehr interessante Besichtigung des Deutschlandradios am Raderberggürtel.

Wolf stellte in seinem Statement heraus, dass erstmals in einer Europawahl faktisch auch der EU-Kommissions-Präsident mitgewählt wurde, was das politische Gewicht der EU-Kommission gegenüber den Mitgliedsstaaten stärken werde. Er fasste seine Ausführungen zur Europapolitik in die Abschnitte Frieden und Freiheit, Stabilität und Währung sowie Schicksalsunion für Europa zusammen. Der Rückgang der Bevölkerung Europas auf nur noch 4 % der Weltbevölkerung mache eine Zuwanderung von 1,5 bis 2% Menschen erforderlich, um den Wohlstand in Europa zu sichern.

Es schloß sich eine lebhafte Diskussion an, die ebenfalls die aktuelle Situation der FDP umfasste. Insgesamt war es eine gelungene Jahresabschluss Veranstaltung der Liberalen im Stadtbezirk Rodenkirchen. Der Vorsitzende dankte Dr. Eva-Marie Fiedler für die perfekte Organisation des Weihnachtsessens.

Feedback geben