Strunde-Flussbett wird wieder bewässert

Erfolg für FDP-Initiative in Mülheim

07.07.2015 Meldung FDP in der Bezirksvertretung Mülheim

Der Strunder Bach wird wohl ab Mitte 2016 auf Buchheimer Gebiet wieder Wasser führen. Das hat die Bezirksvertretung Mülheim auf Initiative des FDP-Bezirksvertreters Torsten Tücks in seiner letzten Sitzung beschlossen. Dazu erklärt er:

„Runde 900 Jahre floss die Strunde als offener Bach aus dem Bergischen Land kommend durch Mülheim bis zum Rhein. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sie in weiten Teilen unter die Erde verbannt.

Dabei ist heute in Vergessenheit geraten, wie wichtig und bedeutsam die Strunde einst im Rechtsrheinischen war und wie sie so auch Mülheim maßgeblich mitgeprägt hat. Ein Großteil der Mühlen, die Mülheim den Namen gegeben haben, wurde von der Strunde angetrieben.

Die Strunde sollte wieder dazu werden, wofür der Name Strunde auch steht bzw. woher er sich ableitet, nämlich zu einem „strudelnden“ und „frisch, lebendigen“ Bach, der als historische und zukünftige Lebensader im Zentrum des größten Stadtbezirkes Kölns wieder zum Erlebnis für die Bürgerinnen und Bürger wird.“

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim