Sportjugend erhält Friedrich-Jacobs-Preis
Auszeichnung für „Mitternachtssport“
02.12.2015 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Der diesjährige Friedrich-Jacobs-Preis geht an die Sportjugend Köln. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln zeichnet damit deren Engagement für das Angebot des Mitternachtssports für Jugendlichen und junge Erwachsene aus, das eine sehr niederschwellige Maßnahme der Jugendsozialarbeit darstellt.
Beim Mitternachtssport handelt es sich um ein nächtliches Sportangebot für 16- bis 27-Jährige, um ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gerade an Wochenenden anzubieten. Die Angebote finden meist freitags von 22:00 bis 24:00 Uhr statt und beinhalten Sportarten wie Fußball, Basketball, Boxen und Tanzen.
Der erste Mitternachtssport in Köln wurde 1995 durchgeführt. Mit der organisatorischen Übernahme des Projektes durch die Sportjugend Köln wurde das Angebot immer weiter ausgebaut. Heute sind es 18 Angebote in allen neun Stadtbezirken.
„Diese Erfolgsgeschichte ist ohne das Engagement der Sportjugend Köln nicht denkbar. Mit dem Friedrich-Jacobs-Preis 2015 wollen wir Kölner Freidemokraten diese vorbildliche Jugendarbeit mit und durch den Sport ehren“, erklärt FDP-Fraktionsvorsitzender Ralph Sterck.
Im Jahr 2010 hatte die FDP aus Anlass des 100. Geburtstags ihres langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeisters der Stadt Köln, Dr. Friedrich Jacobs, erstmals den Preis zu seinem Gedenken vergeben. Die 6. Preisverleihung wird am 16. Dezember im Spanischen Bau des Rathauses stattfinden.