"Wo ist Hannelore?"

„…oder so“ – Die Kolumne von Maren Friedlaender

03.12.2016 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Sie haben es schon wieder getan: Auf ein Auto von RWE-Sicherheitsleuten flogen in dieser Woche Steine; der Wagen geriet von der Straße ab und überschlug sich. Die vier Insassen kamen leicht verletzt davon. Glück gehabt. Das hätte auch tödlich ausgehen können. Die Täter flohen in den Hambacher Forst bei Merzenich-Morschenich. Seit vier Jahren leben dort Menschen, die ununterbrochen gegen die Rodung des Waldstücks und den Betrieb der Tagebaue im Rheinischen Revier protestieren: immer wieder Konfrontationen mit Personal des Betreibers RWE, fast täglich Polizeieinsätze.

Die Verursacher werden von der Presse und Politikern verniedlicht „Aktivisten“ genannt, ich sage: Gesetzesbrecher. Sie begehen Straftaten, nehmen den Tod von Menschen in Kauf. Hier einiges aus dem Katalog der sogenannten Aktivisten: Sie werfen mit Brandsätzen und zielen mit Wurfgeschossen auf Polizisten. Sie heben Gruben aus und errichten Barrikaden, die zu lebensgefährlichen Fallen werden können. In ihrem Lager wurden Dolche, Äxte, Reizgas, Gasmasken, Sturmhauben, Steinschleudern und Material zum Bau von Molotow-Cocktails sichergestellt. „Aktivisten“, die aus aller Welt anreisen, beschmieren sich mit Kot, damit die Polizisten sie nicht festnehmen. Sie wehren sich gegen eine Identifikation und raspeln sich dafür sogar die Fingerkuppen ab, um keine brauchbaren Abdrücke herzugeben.

Die vermutlichen Steinewerfer wurden übrigens festgenommen und gleich wieder freigelassen. Wo ist der Rechtsstaat? Wo ist unser schneidiger Blitzmarathon-Innenminister Jäger, Dienstherr der Polizisten, die sich im Hambacher Forst fast täglich aufreiben? Und wo ist Hannelore? Sie erinnern sich, Frau Kraft, unsere Landesmutter. Hat Wichtigeres zu tun. Muss sie dringend einen Erlass zu gendergerechter Schreibweise unterzeichnen? Oder spielt sie das spannende Spiel: „Ich weiß, wer Kanzlerkandidat wird, ich sag’s aber nicht.“ Darauf unser Noch-Außenminister Steinmeier: „Ich weiß nicht, ob die, die sagen, dass sie es wissen, es wissen.“ Superlustiges Spiel. Mache ich gern mit: Ich weiß nicht, wer SPD-Kanzlerkandidat wird, aber wer nicht wieder NRW-Ministerpräsident*in werden sollte, das weiß ich genau.

Eines muss man unserer First Lady lassen. Sie ist Anwärterin auf eine Medaille in den neuen olympischen Disziplinen: Rückwärtsschwimmen und Abtauchen. Eine erste Kostprobe ihres Könnens hat sie uns bereits nach den Silvesterereignissen am Kölner Hauptbahnhof gezeigt. Tagelang hörte und sah man nichts von ihr. Und in Sachen Hambacher Forst? Niente! So kurz vor den Wahlen mag man als Ministerpräsidentin natürlich keine unschönen Bilder liefern. Aber da zu sein, wo es brennt, das ist nun mal der Job.

Vielleicht ist ja auch alles ganz anders. Vielleicht haben TELEKOM-Hacker die Düsseldorfer Staatskanzlei schon vor Jahren abgeklemmt. Seit 2012 kein Eingang von neuen Nachrichten und niemand drinnen hat’s bemerkt. Was schrieb ein Schüler in einem Englischtest: „There we have the salad.“ Frau Kraft braucht dringend einen neuen Router oder so..

Maren Friedlaender

c/o FDP-Köln