Wieneritsch: Mögen politische und demokratische Vernunft obsiegen
Vorwort zur KölnLiberal
13.01.2017 Pressemeldung KölnLiberal - Zeitschrift für Freie Demokraten in Köln
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
es passieren immer wieder Dinge, die man zunächst gar nicht für möglich zu halten geglaubt haben konnte… Donald Trump wird Präsident, Angela Merkel kandidiert für eine vierte Kanzlerinschaft und die Österreicher wählen einen Grünen zum Bundespräsidenten. Was davon letztendlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, was alternativlos und was ein Sieg der Vernunft ist, das zu beurteilen, kann jeder und jede für sich selbst entscheiden. Es zeigt aber, dass sich in der Welt, in Europa und in Deutschland zukünftig sehr viel verändern wird.
Für uns in Nordrhein-Westfalen stehen zwei Wahlen an, die auch für uns Kölnerinnen und Kölner einiges verändern werden. Im Mai wählen wir einen neuen Landtag in Düsseldorf und im September den neuen Bundestag. Als Freie Demokraten werden wir jeweils mit Christian Lindner an der Spitze in die Wahlkämpfe ziehen. Mit unserem Kölner Spitzenkandidaten für Berlin, Reinhard Houben, habe ich ein interessantes Gespräch geführt.
Ich gratuliere der FDP-NRW an dieser Stelle auch zum 70. Geburtstag und wünsche uns erfolgreiche Wahlkämpfe vor Ort, verbunden mit der Hoffnung, dass am Ende eine politische und demokratische Vernunft über den derzeit grassierenden populistischen Extremismus obsiegen wird. Bis dahin einen hoffentlich guten Start ins neue Jahr!
Mit liberalen Grüßen
Stephan Wieneritsch
Chefredakteur