Pinkwart bei "Meinungsmacher"

Neue Gesprächsreihe im Rotonda Business-Club gestartet

11.12.2017 Pressemeldung Kölner Stadt-Anzeiger

"Die Zukunft des Rheinlandes zu antizipieren, Herausforderungen und Chancen für die Region zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten", so beschreibt der Kölner Stadt-Anzeiger die Ziele der neuen Gesprächsreihe „Meinungsmacher“ des Medienhauses DuMont Rheinland und des Rotonda Business-Club.

Erster Gast, der ab jetzt monatlich stattfindenden Gesprächsreihe, war Prof. Andreas Pinkwart, nordrhein-westfälischer Wirtschafts- und Digitalminister. Vor rund 160 Gästen spricht er von seiner Vision eines "Rheinland Valleys" und erklärt:

"Es gibt bereits tolle Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen im Rheinland, auch die jungen, klugen Köpfe sind hier. Aber jetzt müssen wir schauen, dass die auch bleiben. Noch immer gibt es eine Abwanderung in den wirtschaftlich starken Süden Deutschlands. Voraussetzung für die Entstehung eines echten "Rheinland Valleys" ist der Blick über den Tellerrand. Das Rheinland könnte sich leichter mit anderen Metropolen messen, wenn eine engere Zusammenarbeit zwischen den Städten bestünde. Wir könnten in der Region viel mehr Chancen wahrnehmen, wenn wir sie größer definieren würden.

Herausragende Institutionen gibt es in der gesamten Region, etwa die Exzellenz-Unis in Aachen und Köln - und die Bonner Uni hat bei der aktuellen Exzellenz-Initiative bundesweit die meisten Anträge eingereicht. Misst man die Forschungsmittel, die in die gesamte Region fließen, liegt das Rheinland vor Berlin, vor München. Aber das wird nicht vermittelt, wenn jeder nur auf sich schaut."