Kölner FDP beim Landesparteitag mit starker Präsenz

Joachim Stamp auf Vorschlag von Reinhard Houben mit 93% zum neuen FDP-Landeschef gewählt

27.11.2017 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Gerd Kaspar, Reinhard und Bettina Houben sowie Lorenz Deutsch beim Landesparteitag in Neuss

Auf dem Podium der Neusser Stadthalle saßen Yvonne Gebauer auf der Vorstandsseite und Maria Westphal auf der Seite des Parteitagspräsidiums, wo auch Ralph Sterck als Hauptgeschäftsführer der FDP-NRW Platz genommen hatte. In der Aussprache gab es Beiträge von Klaus Uckrow und Bettina Houben, die als Landesvorsitzende der Liberalen Frauen eine stärkere Beteiligung von Frauen in der FDP einforderte. Der neue Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Bezirksverbands der FDP Köln Reinhard Houben beschrieb das erhebende Gefühl seiner ersten Bundestagssitzung und wünscht sich, dass nicht jeden Tag geprüft werden müsse, wie gut die Nerven der FDP-Mitglieder sind. Er war schließlich auch derjenige, der Dr. Joachim Stamp als neuen Landesvorsitzenden vorschlug. Als weitere Delegierte der Kölner FDP nahmen Lorenz Deutsch, Gerd Kaspar, Markus Pillok, Alexander Vogel, Marlis Pöttgen, Thomas Barann, Christtraut Kirchmeyer, Dr. Rolf Albach, Sylvia Laufenberg, Andreas M., Kristian Müllenholz und Anja Senff am Landesparteitag teil. Mit 93% wurde Dr. Joachim Stamp zum Landesvorsitzenden der FDP-NRW gewählt. An der Spitze der schwarz-gelben Landesregierung steht er damit auf Augenhöhe mit Armin Laschet, der den Landesverband der CDU anführt. Zum neuen, "alten" Generalsekretär wurde Johannes Vogel mit 94,7% gewählt. Zu Beginn des Parteitags trat Christian Lindner ans Rednerpult. Der scheidende Landeschef gab den Deligierten in seiner Rede viele Einblicke in die Jamaika-Sondierungen in Berlin und begründete ausführlich, warum sie von der FDP beendet wurden. Die Aussicht auf eine im Kern schwarz-grüne Regierung mit spärlichen liberalen Akzenten ließ den FDP-Sondierern am Ende keine Wahl mehr. Und auch auf der persönlichen Ebene habe die Chemie unter den Verhandlern, insbesondere mit den Grünen nicht gestimmt. Im filmischen Rückblick wurde Lindners 5-jährige Ära als FDP-Landesvorsitzender nachgezeichnet, an deren Anfang und Ende jeweils große Wahlerfolge für die Freien Demokraten standen. Die Delegierten dankten Christian Lindner für seine außerordentlichen Leistungen mit stehenden Ovationen, die zugleich auch als klare Rückenstärkung für dessen gegenwärtige Politik auf Bundesebene zu verstehen sind.