‚Pulse of Europe‘ erhält Friedrich-Jacobs-Preis 2017

Hoyer: Gute europäische Geschichten erzählen

21.12.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ralph Sterck und Uwe Bröking (v.l.)

Die Kölner Sektion der pro-europäischen Bürgerinitiative ‚Pulse of Europe‘ ist am Mittwochabend im Haus Unkelbach in Sülz mit dem Friedrich-Jacobs-Preis der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln ausgezeichnet worden. Der Sprecher des Organisationsteams Uwe Bröking nahm die Urkunde und die Plexiglasskulptur, die stilisiert den Kölner Dom, das Museum Ludwig und den Rhein – das Logo der Kölner FDP – darstellt, aus den Händen von FDP-Fraktionschef Ralph Sterck entgegen.

Dieser hatte in seiner Begrüßung auf das erfolgreiche Jahr für die Kölner Liberalen mit den gewonnenen Landtags- und Bundestagswahlen und 330 neuen Mitgliedern zurückgeblickt. Außerdem erinnerte er an den Namensgeber des Preises Friedrich Jacobs, der als Partei- und Fraktionsvorsitzender der Kölner FDP sowie als Ratsmitglied und Bürgermeister viel für Köln geleistet habe. So habe er beim Wiederaufbau des Spanischen Baus für den Erhalt des Prätoriums gesorgt, das jetzt Keimzelle der Archäologischen Zone werde.

In die gleiche Kerbe schlug Joachim Kröll, der Neffe des 2004 im Alter von 93 Jahren verstorbenen gebürtigen Esseners. Er berichtete, dass Jacobs als Bürgermeister den Ehrgeiz gehabt habe, jährlich 111 Karnevalsvereine zu besuchen, und dabei besonders auf die kleinen Gesellschaften Wert gelegt habe. Er erzählte die Anekdote, dass sich der engagierte Strafverteidiger einmal im Gericht am Appellhofplatz in einer Zelle schlafen gelegt habe und dabei von den Wärtern vergessen worden sei.

Der Präsident der Europäischen Investitionsbank und ehemalige Staatsminister im Auswärtigen Amt Dr. Werner Hoyer, der extra aus Luxemburg angereist war, nutzte seine Laudatio für ein Plädoyer für den europäischen Gedanken: „Wir müssen viel mehr die guten Geschichten erzählen, was Europa alles erreicht und bewirkt hat.“ Wenn irgendetwas schlecht laufe, sei dies Europa Schuld, während für Erfolge allein die nationalen Regierungen verantwortlich sein wollten.

Uwe Bröking, der aus seinem Organisationsteam mit Stefan Bildhauer, Slavka Bröking, Marzanna Dyjak-Diederich und Björn Drori Avraham gekommen war, schilderte die Diskussion in der Gruppe, inwieweit man den Preis annehmen könne, ohne dass die parteipolitische Neutralität der Initiative gefährdet sei. Man habe sich dafür entschieden, weil dies das Ziel unterstütze, für den europäischen Gedanken zu werben. Man werde ab dem 4. März wieder auf dem Roncalliplatz dafür demonstrieren.

Nachdem es den traditionellen vorweihnachtlichen Grünkohl gab und bevor der Abend mit bilateralen Gesprächen in den gemütlichen Teil überging, ehrte Sterck den ausgeschiedenen stellvertretenden Ratsfraktionsvize Reinhard Houben, MdB, der im Herbst in den Bundestag gewechselt war. Seine Abgeordnetenkollegen Schulministerin Yvonne Gebauer und Kreisvorsitzender Lorenz Deutsch mussten sich wegen einer langen Plenarsitzung im Landtag leider entschuldigen.

Empfänger des Friedrich-Jacobs-Preises:
2017: Pulse of Europe