Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum feierte 85. Geburtstag

Oberbürgermeisterin Henriette Reker würdigt Jubilar mit Empfang

04.01.2018 Meldung Stadt Köln

Gerhart R. Baum

Am 28. Oktober 2017 feierte Gerhart Baum, ehemaliger Bundesinnenminister, Kölner Liberaler, Jurist und Autor (Träger des Giesberts-Lewin-Preises und des Verdienstordens NRW) seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Donnerstag, 4. Januar 2018, 16 Uhr, einen Empfang im Muschelsaal des Historischen Rathauses.

In Dresden geboren, zog Gerhart Baum nach dem Krieg mit der Familie nach Köln, wo er Jura studierte und als Rechtsanwalt tätig war. Von 1962 bis 1972 war er Mitglied der Geschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, von 1972 bis 1994 dann Mitglied des Deutschen Bundestages von 1972 bis 1994. Von 1972 bis 1978 war er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, das er von 1978 bis 1982 führte. Als Bundestagsabgeordneter waren Bürgerrechte, Umweltschutz und Kulturpolitik seine Schwerpunktthemen. Ab 1992 war er Chef der deutschen Delegation in der UNO-Menschenrechtskommission in Genf und später als UN-Sonderbeauftragter für die Menschenrechte im Sudan.

Gerhart Rudolf  Baum

Gerhart Rudolf Baum