Hoyer: Freude über Einsatz von mobilen Duscheinheiten für Obdachlose

FDP Forderung wird umgesetzt

01.04.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Von der Ausbreitung des Corona Virus sind obdachlose Menschen ganz besonders betroffen. Hierzu erklärt die Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Katja Hoyer:

„Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona Virus ist das öffentliche Leben fast vollständig zum Stillstand gekommen. Wohnungslose Menschen können sich mit dem Verkauf von Zeitungen, Flaschen sammeln etc. kein Geld verdienen, da sich kaum noch Menschen im öffentlichen Raum aufhalten. Auch der Aufenthalt in größeren Gruppen ist aufgrund des Kontaktverbotes untersagt.

Ich freue mich, dass vielfältige ehrenamtliche Initiativen, Träger der freien Wohlfahrtspflege, Verwaltung und Politik hier helfen, mit verschiedenen Angeboten und zusätzlichen finanzieller Unterstützung, die Situation der wohnungslosen Menschen zu verbessern.

Mein besonderer Dank gilt der Bethe-Stiftung. Sie finanziert mobile Duschen und bietet damit wohnungslosen Menschen ein Angebot zur Körperpflege. Das Angebot wird betreut von SKF und SKM. Dieses Modell der mobilen Duschgelegenheiten bzw. eines Duschbuses favorisiert die FDP schon seit längerem und hat sie in Köln in die politische Debatte eingebracht.

Wir hoffen, dass die mobilen Duschen auch nach der Corona-Krise bestehen bleiben, um wohnungslosen Menschen ein zusätzliches und adäquates Angebot zur Körperpflege zu machen.“

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion