FDP kritisiert Chaos rund um Kölner Inzidenzen

Görzel: Ursache liege bei der Stadt selbst

18.12.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In den vergangenen Tagen kam es zu großen Verwirrungen rund um die Kölner Inzidenz. Während am Dienstag, den 14.12., es laut der RKI-Zahlen nur zu einer einzigen Neuinfektion kam, waren es am Tag darauf über 1000 Infektionen. Zusätzlich dazu werden im Laufe der Woche Inzidenzen vergangener Tage immer weiter nach oben korrigiert, da das Kölner Gesundheitsamt nicht mit der Abarbeitung neuer Infektionen hinterher kommen. Hier werden immer wieder Software-Probleme und ein überlastetes Gesundheitsamt als Grund genannt. Zu dem Durcheinander der Kölner Inzidenzen äußert sich Volker Görzel, Stellvertretender Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion, wie folgt:

„Wir sind stark irritiert von der zeitlich verzögerten Herausgabe valider Inzidenzzahlen. Fassungslos stehen wir dem gegenüber, wie ungültige Zahlen veröffentlicht werden, die die Intensität der Corona-Schutzverordnung beeinflussen.

Auch andere große Städte NRWs haben derzeit keine derartigen Probleme. Daher stellt sich die Frage, inwieweit dies ein ureigenes Problem der Stadt Köln ist. Immer wieder anfallende Schwierigkeiten mit der Software im Kölner Gesundheitsamt könnten eher auf ein anfälliges System zurück zu führen sein, als auf einzelne technische Probleme.

Dieses Ärgernis bedarf einer schnellen Behebung. Wir werden als FDP-Fraktion der Ursachen dieses Chaos in der Hauptausschusssitzung am 10.01. nachgehen.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln