Berufskollegs
Anfrage der FDP-Fraktion im Ausschuss Schule und Weiterbildung
23.01.2023 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die duale Ausbildung bzw. die Erreichung von Schulabschlüssen über Berufskollegs gewinnt immer mehr an Attraktivität. Vor diesem Hintergrund bittet die FDP-Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen:
- Wie informiert die Stadt Köln über die Bildungsangebote der Sekundarstufe II durch die städtischen Berufskollegs (z. B. zum Beruflichen Gymnasium) und inwieweit werden hier die „Sozialen Netzwerke“ genutzt?
- Inwiefern werden von der Stadt Köln die Bildungsangebote der städtischen Berufskollegs zur Weiterbildung (z. B. „Doppelqualifikation“, „Bachelor Professional“) besonders beworben?
- Wie ermöglicht die Stadt Köln allen interessierten Schülerinnen und Schülern während der Ausbildung die Teilnahme an der „Doppelqualifikation“ (Ausbildung + Fachhochschulreife), sofern diese nicht an allen Berufskollegs angeboten wird?
- Welchen Einfluss hat die Stadt Köln auf die inhaltliche Ausrichtung der Berufskollegs bzw. wie kann ein breit gefächertes Angebot für alle Richtungen gewährleistet werden?