FDP begrüßt zusätzlichen Fußgängerüberweg über Neumarkt

Ruffen: Das hätten wir schon lange haben können!

15.04.2023 Meldung FDP-Fraktion@stadt-koeln.de

Die Stadt hat ihr Konzept für die Neuordnung des Neumarkts vorgestellt. So soll u.a. der Fahrradverkehr neu geordnet werden und Fußgänger zusätzliche Querungsmöglichkeiten erhalten, um die Wege zu verkürzen und die bestehenden Übergänge zu entlasten. Auch wenn die FDP Köln die Maßnahmen grundsätzlich begrüßt, ist der jetzige Zeitpunkt nicht zu verstehen.

Hierzu Stefanie Ruffen, baupolitische Sprecherin der Ratsfraktion: „Offensichtlich haben wir als FDP den Bedarf früher erkannt als alle anderen. Schon in den Doppelhaushalt 2016/17 haben wir für eine entsprechende Maßnahme Geld eingestellt, welches von der Verwaltung nicht abgerufen wurde. Ein weiterer Vorstoß in Form eines Antrags im Verkehrsausschuss im letzten Jahr, der nicht nur den Fußgängerüberweg von der Zeppelinstraße aus vorsah, sondern auch eine Fahrradquerung wurde von den anderen Fraktionen abgelehnt. Das alles hätten wir also schon seit Jahren haben können.

Bei aller Freude darüber, dass endlich etwas passiert, müssen wir aber auch sehen: “Solange wir am Neumarkt keine U-Bahn haben, wird der Platz bzw. dessen Überquerung ein Problem bleiben.“

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion