FDP kritisiert Bauverzögerungen bei Sanierung der Dombauhütte
Breite: Stadt Köln kann kein Bauprojekt pünktlich beenden
08.05.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Die Stadtverwaltung veröffentlichte kürzlich einen Bericht zur Generalsanierung des Römisch-Germanischen Museums und der Dombauhütte. Ulrich Breite, Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, äußert Bedenken angesichts der erneuten Verzögerungen beim Bauvorhaben:
„Neben der Hiobsbotschaft rund um die Bühnen-Baustelle soll auch die Sperrung der Verbindung zwischen Roncalliplatz und Heinrich-Böll-Platz sechs Monate länger anhalten als ursprünglich geplant. Es scheint so, als könnte kein Bauprojekt der Stadt im geplanten Zeitrahmen fertiggestellt werden. Obwohl diese Verzögerung wohl keinen Einfluss auf den Beginn der Sanierung des Römisch-Germanischen Museums haben soll, bleiben die fortlaufenden Verzögerungen besorgniserregend.
Für uns erschließt sich auch nicht, weshalb das Generalunternehmen für das RGM erst im 3. Quartal 2025 beauftragt werden soll, obwohl der Bauantrag bereits in diesem Quartal eingereicht werden soll. Da sind weitere Verzögerungen und Kostensteigerungen vorprogrammiert.“