Sterck: Jahrhundertchance für Köln!

FDP erfreut über Nutzen-Kosten-Verhältnis der Ost-West-U-Bahn

29.05.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ralph Sterck, stadtentwicklungspolitischer Sprecher

Nach sechsjähriger Planung liegt endlich die Vorlage zur künftigen ober- oder unterirdischen Führung der Stadtbahn auf der Ost-West-Achse vor. Dabei wird offenkundig, dass das Nutzen-Kosten-Verhältnis eines U-Bahn-Tunnels zwischen Heumarkt und Melaten mit dem Wert von 1,4 satt förderfähig ist. Sie schlägt sogar die oberirdische Streckenführung, die lediglich auf 1,3 kommt. Damit ist nachgewiesen, dass das zu investierende Geld gut eingesetzt ist und sogar das durch den verbauten Beton freigesetzte CO² durch den Betrieb ausgeglichen wird. Dazu erklärt der Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion Ralph Sterck:

„Das ist eine großartige Nachricht, denn damit kann die Stadt mit einer Förderung durch Land und Bund von insgesamt bis zu 95 % rechnen. Das ist wichtiger Rückenwind für dieses Mega-Projekt, das mögliche Kritiker und Zweifler überzeugen sollte, für die Tunnel-Lösung zu votieren. Ich appelliere insbesondere an die SPD, hier im Rat klar Haltung für Kölns Zukunft zu zeigen. Leider hat sie schon beim Planungsbeschluss 2018 auf politisches Taktieren statt auf sachgerechte Politik gesetzt, was zur jetzt umgesetzten Doppelplanung geführt hat. Damit sollte sie nicht in die Kölner Geschichtsbücher eingehen.

Die Ost-West-U-Bahn wäre ein Segen für die Kölnerinnen und Kölner. Der Tunnel ist die einer Metropole angemessene Lösung, um eine echte Entlastung in der hochverdichteten Innenstadt zu schaffen. Er sorgt gleichermaßen für viel mehr Aufenthaltsqualität insbesondere auf der Aachener Straße im Belgischen Viertel und verhindert, dass die geplanten 90-Meter-Bahnen im Minutentakt ihre Barrierewirkung erzeugen. Und der Neumarkt wird nicht mit vier Gleisen und Bahnsteigen bis zur Hälfte der Platzfläche belegt. Der ÖPNV wird damit leistungsfähiger, sicherer und zuverlässiger. Die U-Bahn ist eine Jahrhundertchance für Köln!“

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de