FDP unterstützt Frauenhäuser und „Edelgard“ im Kampf gegen Gewalt an Frauen

Dumstorff: Schutzräume für Frauen sind keine Option, sondern eine Notwendigkeit

25.11.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christina Dumstorff

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch bekannt als „Orange Day“, erinnert jedes Jahr an die Notwendigkeit, Gewalt gegen Frauen entschieden entgegenzutreten und Betroffenen Schutz zu bieten. Christina Dumstorff, Frauenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, erklärt:

„Bereits 2011 haben wir uns erstmals für die Einrichtung eines dritten Frauenhauses in Köln eingesetzt – ein Vorhaben, das dringend notwendig ist, um von Gewalt betroffenen Frauen Schutz und Unterstützung zu bieten. Trotz eines Ratsbeschlusses aus dem Jahr 2019, ein drittes Frauenhaus zu errichten, blieb der dringend benötigte Schutzraum für Frauen über ein Jahrzehnt hinweg unzureichend. 2028 soll es nun endlich soweit sein und das dritte Frauenhaus soll an den Start gehen. Dass betroffene Frauen darauf so lange warten mussten, ist inakzeptabel.

Ein weiterer zentraler Baustein im Kampf gegen Gewalt an Frauen ist auch das Projekt „Edelgard“, das seit sechs Jahren mit großem Erfolg Frauen in akuten Gefahrensituationen unterstützt und sich gegen sexualisierte Gewalt einsetzt. Doch trotz seiner Bedeutung und seines Bekanntheitsgrades steht das Projekt vor einer ungewissen Zukunft, da eine Anschlussfinanzierung bisher fehlt. Wir Liberale appellieren daher, die erforderlichen Mittel für eine Fortführung dieses wichtigen Projekts im kommenden Haushalt bereitzustellen. Dafür braucht es eine auskömmliche Finanzierung der Koordinierungsstelle.

Ja, die angespannte Finanzlage zwingt die Stadt zu notwendigen Einsparungen. Hier jedoch Mittel zu streichen, wäre fatal. Gewalt gegen Frauen ist ein gesellschaftliches Problem, dem wir entschieden begegnen müssen – mit schnellen und wirksamen Maßnahmen.“

Feedback geben

Christina Dumstorff

Christina Dumstorff

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Sprecherin für Gleichstellung

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-238 30
Fax 0221 221-238 33
fdp-fraktion@stadt-koeln.de