Baugebote

16.05.2002 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Ratsmitglieder Barbara Moritz (Bündnis 90/Die Grünen) und Ralph Sterck (FDP) haben folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses setzen lassen: 57 Jahre nach dem 2. Weltkrieg klaffen noch zahlreiche Lücken in den Straßen unserer Stadt: Trümmergrundstücke und mindergenutzte Grundstücke, die nur ein- oder zweigeschossig wieder aufgebaut wurden, geben ein städtebaulich unschönes Bild ab. Wir fragen die Stadtverwaltung: 1. Wie ist der Sachstand beim Baulückenprogramm? Wie viele Grundstücke konnten durch welche Maßnahmen in den vergangenen Jahren bebaut werden und woran scheiterte bisher die Bebauung der noch verbliebenen Baulücken? 2. Welche Erfahrungen wurden in der Vergangenheit mit der Verhängung von Baugeboten gemacht? Welche Verfahren laufen zur Zeit noch und welchen Sachstand gibt es dort jeweils zu vermelden? 3. Welche Maßnahmen schlägt die Verwaltung vor, um besonders gravierende städtebauliche Missstände zu beseitigen? Hierbei sind insbesondere die Grundstücke Ehrenstraße/Alte Wallgasse, Richard-Wagner-Straße 6-10, Severinstraße/Löwengasse, Severinstraße 33 und Wallrafplatz 6-10 zu berücksichtigen. Hier geht es zum entsprechenden Pressespiegel.

Feedback geben