Erhalt des Hundeübungsplatzes in Dellbrück

09.08.2007 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Vernetzung der Naturschutzgebiete Thielenbruch und Thurner Wald sowie Mutzbach Die FDP-Fraktion hat den folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses setzen lassen. Beschlussvorschlag: Der Ausschuss begrüßt die aktuelle Stellungnahme des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW soweit sie sich auf die Verbindungs- und Pufferflächen zwischen Thielenbruch und Mutzbach beziehen (siehe Mitteilung im Ausschuss Umwelt, Gesundheit und Grün für Sitzung am 16.08.2007, TOP 19.8) und das Ergebnis der Gespräche mit der Bezirksregierung, die den Erhalt des Hundeübungsplatzes unterstützt (siehe Mitteilung im Ausschuss Umwelt, Gesundheit und Grün für Sitzung am 16.08.2007, TOP 19.7). Der Ausschuss kommt auf dieser Basis zu der Überzeugung, dass die Grenzziehung für das FFH-Gebiet DE-5008-301 fehlerhaft erfolgt ist und bittet die Verwaltung, die Meldung für Teilgebiete zurückzuziehen, fachlich zu aktualisieren und unter den neuen Gesichtspunkten insbesondere unter Einbeziehung der Verbindungs- und Pufferflächen zwischen Thielenbruch und Mutzbach und Aussparung des Hundeübungsplatzes neu einzureichen. In diesem Sinne bittet der Ausschuss die Verwaltung auch um eine entsprechende Vorlage zur Aktualisierung des Landschafts- und Flächennutzungsplanes. Begründung: Entsprechend der oben genannten Mitteilung stellt sich nun heraus, dass die Verbindungs- und Pufferflächen zwischen den beiden Naturschutzgebieten Thielebruch und Thurner Wald sowie Mutzbach nicht gemeldet wurden. Außerdem wurde der Hundeübungsplatz mit Umgebung als FFH-Gebiet gemeldet, obwohl der geringe ökologische Wert des Platzes selbst und seiner unmittelbaren Umgebung zum Zeitpunkt der Meldung bekannt sein konnte. Insoweit war die Meldung fehlerhaft und soll nun zurückgezogen und überarbeitet werden.