Errichtung eines Spielplatzes in Bilderstöckchen

17.09.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Jugendhilfeausschus hat auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP folgenden Beschluss gefasst: Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob in Köln-Bilderstöckchen, im Bereich Reutlinger Straße/Uracher Straße der Bedarf für die Errichtung eines neuen Kinderspielplatzes gegeben ist. Gleichzeitig soll geprüft werden, ob zu diesem Zwecke vom Bundesvermögensamt ein unbebautes Grundstück erworben werden kann. Im Hinblick auf die finanzielle Situation sollte mit den vor Ort Tätigen sowie dem Vorsitzenden der Bilderstöckchen-Konferenz über ein Sponsoring zur Errichtung und Ausstattung des Spielplatzes verhandelt werden. Begründung: Es ist bekannt, dass in dem oben genannten Bereich viele sozialschwache Familien wohnen. Die Kinder dieser Familien werden in vielschichtiger Weise sozial betreut. Nach dem Abzug der belgischen Streitkräfte veräußert das Bundesvermögensamt in Bilderstöckchen weitere bebaute und unbebaute Grundstücke. Schon jetzt wird durch die intensive Sozialarbeit ein dringender Bedarf an Spielmöglichkeiten für Kinder im Freien festgestellt und durch den künftigen Zuzug weiterer Familien kann dieser Bedarf mangels ausreichender Spielplatzkapazitäten in Bilderstöckchen nicht befriedigt werden. Aus diesem Grunde ist die Planung eines neuen Spielplatzes in diesem Bereich sinnvoll.