Flüsterasphalt-Offensive

28.03.2011 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses setzen lassen.

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, zukünftig bei entsprechenden Straßenneubau- und Reparaturmaßnahmen in Wohngegenden vorrangig lärmreduzierenden Asphalt einzusetzen. Langfristig werden alle Straßen in und in der Nähe von Wohngebieten mit lärmreduzierenden Asphalt ausgestattet.

Begründung:

Die Stadt Köln hatte Ende des Jahres 2010 den Lärmaktionsplan ins Leben gerufen. Mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sollten Vorschläge zur Lärmminderung eingeholt werden und Missstände mittel- bis langfristig beseitigt werden. Der Straßenlärm im Generellen und „Flüsterasphalt“ im Besonderen waren nach der Auswertung der Umfrage von zentralem Interesse der Bürgerinnen und Bürger.

Der Einsatz von Flüsterasphalt verringert den Verkehrslärm und trägt dazu bei, die Wohnqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner aufrechtzuerhalten. Selbst beim Ausbau von Straßen und einer möglicherweise folgenden Zunahme des Verkehrs, trägt der Asphalt zu einem Minimum des Verkehrslärms bei.

Die Straßen Kölns sind vom langen und harten Frost des Winters gezeichnet. Reparaturmaßnahmen und Straßenausbesserungen zur Beseitigung der Straßenschäden könnten deshalb auch als Chance gesehen werden, wenn sie mit der Flüsterasphalt-Offensive kombiniert werden.