Inventur von Möbeln und Computern an städtischen Schulen

28.01.2016 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Finanzausschusses zu setzen.

Der Finanzausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, an den städtischen Schulen bezüglich der dort vorhandenen Möbelstücke (Tische, Stühle, Schränke) und Computern nebst Druckern eine umfassende Inventur durchzuführen.
Das Ergebnis soll an den Finanzausschuss berichtet werden.

Begründung:

An den städtischen Schulen befindet sich eine große Anzahl von Möbeln, wie zum Beispiel Stühle, Tische und Schränke. Ein Gleiches gilt für Computer und Drucker. Die genaue Anzahl dieser Gegenstände ist jedoch nicht registriert. Vor diesem Hintergrund werden Computer und Möbel bei deren Nichtbedarf an den jeweiligen Schulen häufig in Kellern und Abstellräumen zwischengelagert. Andererseits werden entsprechende Möbel und Computer bei Bedarf für Schulen neu eingekauft.

Hierbei kommt es zu vermeidbaren Ausgaben. Daher bedarf es einer entsprechenden Auflistung von an den jeweiligen Schulen vorhandenen Möbeln und Computern.
Durch eine entsprechende zentrale Erfassung der vorhandenen Möbel, Computern und Druckern lassen sich Neuerwerbungen mit den damit verbundenen Ausgaben vermeiden, wenn die jeweiligen Schulen in die Lage versetzt werden, entsprechenden Bedarf durch bereits an anderen Schulen ungenutzt vorhandene Möbel und Computer abzudecken.

gez. Ulrich Breite
Fraktionsgeschäftsführer