Kreuzungen Militärring - Luxemburger/Dürener Straße

24.08.2000 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die CDU-Fraktion und die FDP-Fraktion haben folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am 24.08.2000 setzen lassen, der so beschlossen wurde. Beschluss: Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der Häfen- und Güterverkehr Köln AG (HGK) und der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) die Voraussetzungen zu schaffen, dass kurzfristig durch die Änderung der Sicherheitstechnik der Bahnübergange Militärringstraße - Luxemburger Straße und Militärringstraße - Dürener Straße eine Reduzierung der Sperrzeiten für den Individualverkehr erreicht wird. Dabei ist auch eine Umwandlung der Bahnübergänge von einer EBO- in eine BOSTrab-Anlage zu berücksichtigen. Darüber hinhaus wird die Verwaltung gebeten, die planerischen, rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass diese hochbelasteten Verkehrsknoten mittelfristig für eine niveaufreie Führung der Hauptverkehrsströme ausgebaut werden. Sollten die planerischen Kapazitäten der Verwaltung nicht ausreichen, so ist die Planung umgehend an ein externes Büro zu vergeben. Begründung: Die Knotenpunkte Militärringstraße - Luxemburger Straße - Dürener Straße sind heute schon absolut überlastet. Nach den Planungen der Stadt Hürth und des Erftkreises soll in den nächsten Jahren das Stadtzentrum von Hürth an das regionale Stadtbahnnetz Köln/Bonn durch Verlängerung der Stadtbahn von Hürth-Hermülheim nach Hürth-Mitte angeschlossen werden. Für den Baubeginn ist das Jahr 2002 vorgesehen. Die CDU-Fraktion und die FDP-Fraktion begrüßen diese Entscheidung, da die Region Köln/Bonn durch diesen Ausbau der Schieneninfrastruktur weiter integriert und gestärkt wird. Die Weiterführung der heute in Klettenberg endenden Stadtbahnlinie 19 nach Süden wird allerdings zu einer höheren Belastung des Kreuzungsbereiches Militärring/Luxemburger Straße, der heute bereits ein Nadelöhr für den Individualverkehr darstellt, führen. Der Knotenpunkt Dürener Straße/Militärringstraße ist schon heute absolut überlastet und wird durch die beschlossene, intensive Bebauung der Kaserne Haelen noch weiter belastet werden. Eine mittelfristige Lösung ist unbedingt in die Wege zu leiten. Eine Übergangslösung könnte die Reduzierung der Schrankensperrzeiten sein, die kurzfristig durchgeführt werden könnte.