Liberale Initiativen in der Bezirksvertretung Porz

22.01.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP in der Bezirksvertretung Porz

Auf Initiative der FDP in der Bezirksvertretung Porz hat die Bezirksvertretung folgende Beschlüsse gefasst. Historisches Archiv Beschluss: Die Bezirksvertretung Porz bittet die Verwaltung, eine Vorlage für die zuständigen Ausschüsse zu erstellen, durch die die Betreuung der Außenstelle des Historischen Archivs in Porz auch nach Mai 2002 erhalten bleibt. Begründung: Ende Mai 2002 geht der Porzer Archivar Gebhard Aders-Albert in den Ruhestand. Jedoch ist die Stelle seit Jahren mit einem "kw"-Vermerk versehen. Damit die Außenstelle des Historischen Archivs auch in Zukunft arbeitsfähig bleibt und sich weiterhin ein Fachmann um die jährlich von Bürgern begehrten Auskünfte aus den Porzer Liegenschafts-, Bauordnungs- und Schulakten kümmert, ist eine weitere Besetzung des Postens unerlässlich, da nicht alle Anfragen zu historischen Themen von den verbleibenden Hilfskräften beantwortet werden können oder die fachlich richtigen Auskünfte gegeben werden. Fataler wäre jedoch die Auswirkung auf die Stadtgeschichtsforschung. Auch in Zukunft muss der BV Porz und auch der Stadt Köln an der Fortsetzung der Jahrbuchreihe gelegen sein. Durch die Besetzung der Außenstelle mit einer Fachkraft wird wahrscheinlich auch auf freiwilliger Basis die Schriftleitung und Geschäftsführung des Vereins übernommen. Es darf nicht sein, dass der Verein im 50. Jahr seiner Geschichte, aufhört zu existieren. Es gibt bereits jetzt interessierte und Qualifizierte junge Bewerber für diese Stelle. Ampel Kölner Straße/Porzer Ringstraße Beschluss: Die Bezirksvertretung Porz bittet die Verwaltung, die Ampel an der Kreuzung Kölner Straße / Porzer Ringstraße verkehrsabhängig zu schalten. Begründung: Derzeit schaltet diese Ampel leider häufig ohne ersichtlichen Grund auf „Rot“ und sorgt für Frust unter den unnötig wartenden Autofahrern. Ferner ist das Anhalten und Gasgeben wirtschaftlich und ökologisch unsinnig. Bereitstellung von Friedhofsflächen für Muslime Beschluss: Die Bezirksvertretung Porz beauftragt die Verwaltung, auf zumindest einem im Stadtbezirk gelegenen städtischen Friedhof einen Bereich für die Bestattung von Muslimen auszuweisen. Begründung: Bei in Köln wohnenden Moslems besteht zunehmend der Wunsch, eine Möglichkeit zu haben, Verstorbene in Deutschland nach islamischem Ritus auf zusammenhängenden Bereichen eines nahegelegenen Friedhofs zu bestatten. Diesem Wunsch möchte die FDP durch diesen Antrag nachkommen. Hier geht es zu der entsprechenden Meldung.