LSBTI-Förderprogramm 2023: Mittelverteilung

Anfrage der FDP-Fraktion in der Stadt-AG Queerpolitik

17.06.2024 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Im Jahr 2023 standen für die zweite Auflage des LSBTI-Förderprogramms der Stadt Köln Mittel in Höhe von 70.000 Euro zur Verfügung. Hiermit sollen Projekte zur Gewaltprävention und zum Abbau von Diskriminierung im Bereich LSBTI eine Förderung erfahren. Durch das erfolgreiche Programm konnten 14 Projekte eine Förderung erhalten, 16 Anträge wurden hingegen abgelehnt und haben keine Förderung erfahren. Die bewilligten Förderungen erhalten 13 Vereine und namentlich bekannte Institutionen und eine Einzelperson.

Vor dem Hintergrund des begrenzten Budgets des Förderprogramms besteht ein allgemeines Interesse an einer sichergestellten Transparenz über die Förderfähigkeit von Projekten. Daher bittet die FDP-Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie lautet der Name der geförderten Einzelperson (Antragsteller*in 3)?
  2. Welche Kampfsportvereine bzw. Trainerinnen und Trainer konnten mit dem Projekt „Queer Combat Club – Vernetzung für LSBTI im Kampfsport“ erreicht werden?
  3. Welche Qualifikationen kann besagte Einzelperson nachweisen, die für die geplanten Formate benötigt werden?