Passivhausbauweise und Gesundheitsbelastungen

07.03.2014 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Gesundheitsausschusses und des AVR zu setzen.

Ein eigentlich geheimes Papier sollte die Gesundheitsbelastung für Feuerwehrleute durch Passivhausbauten der Feuerwehr Frankfurt am Main belegen, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer Onlineausgabe berichtete. Die trockene Luft in drei Frankfurter Feuerwachen soll, laut arbeitsmedizinischem Dienst, zu erheblichen gesundheitlichen Belastungen der Feuerwehrleute führen. Ein Wert von weniger als 30 Prozent relativer Luftfeuchte sei in einer Langzeitmessung ermittelt worden. Dieser Wert würde die von der Wissenschaft empfohlenen Richtwerte deutlich unterschreiten. Ein Wert zwischen 50 und 60 Prozent sei insbesondere im Winter ideal. Zu trockene Luft führe zu einer Austrocknung der Nasenschleimhäute, was wiederum zu Erkrankungen führen kann.
Demnach wurde festgestellt, dass die Passivhausbauweise für Feuerwachen aus medizinischer Sicht nur bedingt geeignet ist, denn Maßnahmen für eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in den Räumen der Feuerwachen, wie das Aufstellen von Zimmerpflanzen und Zimmerbrunnen oder die technische Modifikation der Lüftungsanlage zeigten wenig Erfolg. Es ist zu befürchten, dass Maßnahmen zur Befeuchtung und Klimatisierung der Räume einen deutlich höheren Energiebedarf verursachen und damit die Ziele der Passivhausbauweise konterkarieren. In jüngster Vergangenheit wurden zahlreiche städtische Bauprojekte mit Passivhausbauweise beschlossen, darunter Feuerwachen, Kindertagesstätten, Schulen und Sporthallen. In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwieweit ist der Verwaltung diese Problematik bekannt und welche Konsequenzen werden daraus folgen?
2. Inwieweit wurde zum Thema durch den arbeitsmedizinischen Dienst der Feuerwehr in Köln Stellung bezogen und wann wird diese Stellungnahme der Politik vorgelegt bzw. wann wird der arbeitsmedizinischen Dienst der Feuerwehr in Köln um eine Stellungnahme gebeten?
3. Welche gesundheitliche Belastung für unsere Kinder ist durch die Passivhausbauweise von Kölner Schulen und Sporthallen zu befürchten und wann wird die Verwaltung auf die drohende Gesundheitsbelastung für unsere Kinder reagieren?

Feedback geben