Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt - Wie schlimm ist es wirklich?

07.03.2014 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat gemäß § 5 der GO für die Sitzung des Kulturausschusses am 18. März 2014 eine Aktuelle Stunde beantragt:

Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt - Wie schlimm ist es wirklich?

Begründung:
In der Presse war zu lesen, was nach den spärlichen Informationen im letzten Kulturausschuss zu befürchten war: Die Baumängel im Rautenstrauch-Joest-Museum scheinen noch gravierender zu sein, als es bislang absehbar war. Die Rede ist nun sogar von einer möglichen Schließung für 2 ½ Jahre.

Nach den vielen Baumängeln, die schon in der Vergangenheit aufgetreten sind, entwickelt sich das Thema des Brandschutzes in diesem Neubau offensichtlich zum Desaster. Die Verwaltung muss nun dringend für völlige Transparenz sorgen. Es ist nicht akzeptabel, dass die Probleme nur scheibchenweise und nur durch die Presse an die Öffentlichkeit gelangen.

Die Aktuelle Stunde soll dazu dienen, über den derzeitige Sachstand und die möglichen Auswirkungen auf den Betrieb des Rautenstrauch-Joest-Museums und des mit ihm verbundenen Museums Schnütgen zu informieren. Und darüber aufzuklären, welcher Aufwand und welche Kosten auf die Museen zukommen und welche Handlungsoptionen es gibt. Außerdem ist Transparenz erforderlich, wer für die skandalösen Zustände die Verantwortung trägt. Wer hier seine Aufsichtspflichten verletzt hat und wer verantwortlich für die Ausführungs- und Qualitätskontrolle gewesen ist?