Schuleingangsuntersuchungen

Anfrage im Ausschuss Schule und Weiterbildung und im Gesundheitsausschuss

04.10.2021 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Einer Mitteilung des Rheinischen Ärzteblattes Heft 8/2021 ist zu entnehmen, dass zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 die gesetzlich vorgeschriebenen Schuleingangsuntersuchungen ebenso wie die für das Schuljahr 2020/2021 weitgehend ausfallen. Diese Untersuchungen sind Bestandteil des Schulaufnahmeverfahrens. Hier werden der Gesundheitszustand und der Entwicklungszustand des zukünftigen Schulkindes untersucht und ein möglicher Förder- und/oder Unterstützungsbedarf festgestellt, damit die Schullaufbahn erfolgreich und mit Freude absolviert werden kann.

Wir bitten die Verwaltung, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Wieviel Prozent der erforderlichen Schuleingangsuntersuchungen konnten vor Beginn des Schuljahres 2021/2022 durchgeführt werden? Wie viele Schuleingangsuntersuchungen konnten vor Schuljahresbeginn nicht durchgeführt werden?
  2. In welchem Maße konnten die zu Schuljahresbeginn 2020/2021 nicht durchgeführten Schuleingangsuntersuchungen nachgeholt werden?
  3. Inwieweit konnten durch die nicht vor Schuljahresbeginn durchgeführten Untersuchungen Fördermaßnahmen nicht eingeleitet werden?
  4. Welche Planungen gibt es, dass in Zukunft sichergestellt ist, dass die Schuleingangsuntersuchungen vor Schuljahresbeginn durchgeführt werden, damit die Schullaufbahn für die Schülerinnen und Schüler bestmöglich starten kann?
  5. Inwieweit gibt es Überlegungen, mit den niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten zusammen zu arbeiten und die Erkenntnisse der U9 in eine Schuleingangsuntersuchung einfließen zu lassen?

Feedback geben

Bettina Houben

Bettina Houben

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Vorsitzende der Liberalen Frauen NRW, Gesundheitspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
bettina.houben@netcologne.de

Stefanie Ruffen, MdR

Stefanie Ruffen, MdR

Schul- und Baupolitische Sprecherin

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
s.ruffen@fdp-koeln.de