Sicherheitsgefühl der Kölner Bevölkerung

19.04.2007 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Allgemeine Verwaltung und Recht setzen lassen. Im Jahre 1995 wurde eine repräsentative Bevölkerungsumfrage mit dem Titel „Leben in Köln“ (Kommunaler Mikrozensus) vom Amt für Statistik, Einwohnerwesen und Europaangelegenheiten durchgeführt. Darin wurden auch Fragen zum Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestellt. Diese Fragen deckten unter anderem das Informationsinteresse der Kölner Polizei ab. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden im Mai 1997 im Rahmen der „Kölner Statistischen Nachrichten“ veröffentlicht. Im Jahr 2004 wurde eine erneute Umfrage zu diesem Thema durchgeführt. Diese wurde bisher nicht zufriedenstellend ausgewertet. Deshalb möge der Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Recht beschließen: Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Umfrage zum Sicherheitsgefühl der Kölner aus dem Jahre 2004 vollständig auszuwerten und zu veröffentlichen. Sollte bei dieser Auswertung festgestellt werden, dass die Umfrage aus dem Jahre 2004 wichtige Aspekte der 1995er Untersuchung ausspart, wird die Stadtverwaltung beauftragt, eine erneute Umfrage zum Sicherheitsgefühl der Kölner Bevölkerung durchzuführen.