Städtischer Verkehrs-Service im Weihnachtsverkehr 2014

15.01.2015 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses setzen zu lassen.

In der Vorweihnachtszeit hatte Köln eine große Anzahl an Besucherinnen und Besuchern, sowohl aus der näheren Umgebung als auch aus dem Ausland. Um in diesen Wochen an den Haupteinkaufstagen den Verkehrsfluss in der Kölner Innenstadt aufrecht zu erhalten, hatte das Amt für Straßen und Verkehrstechnik verschiedene verkehrslenkende und verkehrsführende Maßnahmen vorgesehen. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bitte die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen im Rahmen eines Erfahrungsberichts:

1. Inwiefern konnten die Ampelschaltungen situationsbedingt an den Verkehrsfluss angepasst werden, um eine Verbesserung des Verkehrsflusses zu erreichen?

2. Inwieweit hat sich der Einsatz zusätzlicher Verkehrsberaterinnen und -berater („Stadt-Engel“), der Sicherungsposten und von zwei Einsatzleitern an den Adventssamstagen sowie am verkaufsoffenen Sonntag zur Regelung des Verkehrs bewährt?

3. Inwieweit wurde von den Besucherinnen und Besuchern der Stadt Köln das Angebot „Parken in Köln-Deutz - Mit Bus und Bahn in die City“ genutzt?

4. Inwieweit konnte das Vorhaben der Verwaltung, die Reisebusse nach dem Ausstieg der Fahrgäste am Haltepunkt Komödienstraße auf den Messeparkplatz P 22 nach Deutz weiter zu lotsen, um die Busse bis zur Rückreise dort abzustellen, umgesetzt werden?

5. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass selbst bei hoher Parkraumauslastung in der City - insbesondere in den Bereichen der beiden Parkquartiere Dom/Rhein und Neumarkt - die Parkhäuser an den Ringen immer noch über große Restkapazitäten verfügen. Inwiefern ist im vorweihnachtlichen Einkaufsverkehr eine Verbesserung dieser Situation bzw. eine bessere Auslastung der „Ring-Parkhäuser” Maastrichter Straße, Fina, Im Klapperhof, Kaiser-Wilhelm-Ring, Rudolfplatz, Mediapark und Sparkasse Köln/Bonn sowie der Parkhäuser Mediapark und Kaiser-Wilhelm-Ring erreicht worden?