Stadtbahnhaltestelle Zoo/Flora Planänderung

03.08.2007 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Verkehrsausschusses am 14. August 2007 setzen lassen. Der Ausschuss möge beschließen: Der Beschlussvorschlag wird durch folgende Fassung ersetzt. Die vorhandene Fußgängerbrücke über die Straße und den Bahnkörper wird abgebrochen. Auf den Bau einer neuen Fußgängerbrücke lediglich über die Bahnrampe wird verzichtet, da der heutige Zooeingang mittelfristig nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Die barrierefreie Überwindung des Gleiskörpers wird durch einen ebenerdigen Überweg südlich der Rampe sichergestellt. Die Verwaltung legt dem Ausschuss eine entsprechend überarbeitete Planung zur Beschlussfassung vor. Begründung: Die von der Verwaltung vorgeschlagene neue Fußgängerbrücke ist teuer, nicht wirklich nutzerfreundlich und städtebaulich nicht erstrebenswert. Darüber hinaus ist sie unnötig, da sie für Fahrgäste aus Richtung Innenstadt, die den Zoo besuchen wollen, mittel- und langfristig einen erheblichen Umweg bedeutet, da der heutige Zugang zum Zoo nach dem durch den Aufsichtsrat beschlossenen Masterplan an dieser Stelle nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Die Fläche soll in das Zoogelände integriert werden, so dass die Fahrgäste ohnehin bis zur Kreuzung Riehler Straße/Frohngasse gehen müssen, um den neuen Zooeingang zu erreichen. Die vorgeschlagene Lösung bedeutet für die genannte Wegebeziehung bis zur Umsetzung der dargestellten Planung des Zoos und für die Fahrgäste aus Richtung Mülheim, die südöstlich der Riehler Straße ihr Ziel suchen, einen Umweg von lediglich 100m, der aber durch den Verzicht auf den Höhenunterschied von 2,75m der ursprünglich geplanten neuen Fußgängerbrücke vertretbar erscheint.