Streetworkerstellen im Rechtsrheinischen umsetzen

16.03.2011 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung desnächsten Jugendhilfeausschusses setzen lassen.

Der Jugendhilfeausschuss möge beschließen:

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, die im Stellenplan festgeschriebenen zwei Streetworkerstellen für das rechtsrheinische Köln bis zum 01.08.2011 zu besetzen. Zudem werden alle Streetworkerstellen bis zum 31.12.2014 verlängert.

Begründung:

Der Rat der Stadt Köln hat mit Beschluss vom 29.01.2008 zum Abbau von Jugendkriminalität eine Koordinierungsstelle sowie vier Streetworkerstellen auf zunächst fünf Jahre beschlossen. Diese wurden im Stellenplan 2008 festgeschrieben und sind auch im Stellenplan 2010/2011 verankert (Seite 1276, Gliederungsziffer 514/10 Streetwork). Jedoch sind seit 2008 zwei Stellen im rechtsrheinischen Köln nicht besetzt worden. Da im rechtsrheinischen Köln, insbesondere in Mülheim, Kalk und Porz die Jugendkriminalität kontinuierlich ansteigt, ist es nicht nachvollziehbar, warum die zwei Streetworkerstellen seit Jahren nicht besetzt werden.