Tourismus-/Kulturkonzept für behinderte/ältere Menschen

14.03.2007 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Zahl der behinderten Menschen und älterer mit körperlichen Einschränkungen wächst. Beide Gruppen werden mobiler und reisefreudiger. In anderen Ländern, aber auch in anderen deutschen Städten gibt es die unterschiedlichsten Maßnahmen, mit denen sich der Tourismus und kulturelle Einrichtungen auf diese Touristengruppen vorbereiten und sich auf sie ausrichten. Köln hat in der Vergangenheit zwar einzelne Maßnahmen ergriffen, um in touristischen und kulturellen Einrichtungen den Bedürfnissen dieser Kundengruppen entgegenzukommen, allerdings existiert weder ein Gesamtkonzept noch ein Vermarktungskonzept. In diesem Sinne hat die FDP-Fraktion den folgenden Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Ausschusses für Soziales und Senioren setzen lassen. Der Ausschuss möge beschließen: Durch die Verwaltung wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die ein Gesamtkonzept zur touristischen und kulturellen Entwicklung und Vermarktung Kölns speziell für ältere und behinderte Menschen entwickelt. Hierzu werden zunächst die Konzepte und Maßnahmen in anderen nationalen und internationalen Städten erhoben und untersucht, mit welchem Erfolg diese implementiert worden sind. Um dem Anspruch eines Gesamtkonzeptes gerecht zu werden, werden in den gesamten Prozess nicht nur Verwaltungsfachleute, sondern Experten aus den Bereichen Tourismus, Hotellerie, Gastronomie, Kultur, Verkehr, Behinderten- und Seniorenverbände etc. integriert. Den betroffenen Ausschüssen wird regelmäßig halbjährlich über den aktuellen Stand berichtet.