Umgestaltung des Ebertplatzes

10.05.2011 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Änderungsantrag zur Beratung eingebracht.

Der Rat möge beschließen:

Der letzte Absatz der Beschlussvorlage wird durch folgende Fassung ersetzt.
Der mögliche Bau einer Tiefgarage unterhalb des Ebertplatzes wird im Rahmen der weiteren Planung tiefer untersucht. Dabei werden den drei bereits untersuchten Varianten zwei hinzugefügt (siehe beiliegende Skizze):
- eine kleine Tiefgarage im westlichen Teil des Platzes weitgehend in den Abmessungen der bisherigen Fußgängerunterführung und
- eine größere Tiefgarage im westlichen Teil des Platzes und nördlich des Hauptsammlers unter dem Platz.

Dem Ausschuss sind vor diesem Hintergrund Alternativen für Zu- und Ausfahrten, Zugänge, Kapazitäten und Kosten darzustellen.
Für die Mehrkosten dieser Untersuchung im Rahmen der von der Verwaltung vorgeschlagenen Planung sind entsprechende Deckungen sicherzustellen.

Begründung:

Die von der Verwaltung vorgelegte Machbarkeitsstudie bezüglich einer Tiefgarage unter dem Ebertplatz sieht jeweils nur Lösungen im östlichen Teil des Platzes vor, der durch den Ab-wassersammler sehr stark tangiert ist. Durch die vorgeschlagene Änderung wird der westliche und nördliche Teil des Platzes für den möglichen Bau einer Tiefgarage in den Fokus genommen.