Umsetzung der Köln-Tage in den Museen

16.02.2009 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Kulturausschusses setzen lassen.

In der Ratssitzung vom 28.08.2008 wurde mit breiter Mehrheit ein Antrag der Fraktionen von SPD, Grünen und FDP zur Einführung eines Köln-Tages in den Museen der Stadt verabschiedet. Von einer Umsetzung dieses Beschlusses ist aber auch nach dem Jahreswechsel wenig zu erkennen. Das Museum Ludwig scheint reagiert zu haben, indem es am ersten Donnerstag im Monat 50 % Ermäßigung ab 17 Uhr bietet und bis 22 Uhr öffnet. Das WRM öffnet zwar jeden Donnerstag bis 22 Uhr, bietet aber keine Ermäßigung. MAK und MOK öffnen an den ersten Donnerstagen bis 20 Uhr. Die übrigen Häuser nehmen an der Idee eines Köln-Tages bislang gar nicht teil.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Warum ist der Beschluss des Rates nur in Ansätzen umgesetzt worden?

2. Wann ist mit einer einheitlichen Umsetzung des Beschlusses zu rechnen?

3. Welche Schritte wurden für die Umsetzung des Punktes III des Beschlusses (Sponsoren / Plakatwerbung) unternommen und wer ist dafür zuständig?

4. Inwieweit wurde inzwischen Kontakt zu nicht-städtischen Museen mit welchem Ergebnis aufgenommen und wer ist dafür zuständig?

5. Inwieweit wurde inzwischen Kontakt zu den Gebietskörperschaften der Region mit welchem Ergebnis aufgenommen und wer ist dafür zuständig?