Umsetzung des Niederflurkonzeptes

06.04.2005 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Anlässlich der nun erfolgten öffentlichen Ausschreibung zur Umsetzung des Niederflurkonzeptes an der Haltestelle Dom/Hauptbahnhof und im Anschluss an das Jahr der Menschen mit Behinderung, aber auch im Hinblick auf die Finanzsituation der öffentlichen Haushalte hat die FDP-Fraktion folgende Anfrage, die im Zusammenhang mit der beschlossenen Ausweitung des Niederflurnetzes der KVB steht, auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses setzen lassen: 1) Wie bewerten Verwaltung und KVB das erste Betriebsjahr seit der Linienumstellung aus betrieblicher und Kundensicht? 2) Welche zeitlichen Verzögerungen ergeben sich durch die Finanzsituation der Stadt Köln und des Landes bei der Umsetzung des vom Rat beschlossenen Niederflurkonzeptes? 3) Ab wann stehen der KVB genügend Niederflurfahrzeuge zur Verfügung, um alle geplanten Strecken mit diesen zu bedienen? 4) Welche Haltestellen der KVB im Stadtgebiet sind im Sinne des Niederflurkonzeptes noch nicht barrierefrei gestaltet? 5) Welche Kosten würden durch die barrierefreie Gestaltung entstehen, welche Finanzierungsmöglichkeiten bestehen und welchen zeitlichen Rahmen sehen KVB und Verwaltung dafür vor?