Verlängerung der Linie 142 nach Norden

28.06.2011 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Fortschreibung Nahverkehrsplan Köln - Buslinie auf der Inneren Kanalstraße/Universitätsstraße - Bewertung und Verlängerung

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Ergänzungsantrag auf die Tagesordnung des Verkehrsausschusses am 10.5.2011 setzen lassen, der so beschlossen wurde.

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Vorlage wird um folgenden Absatz ergänzt.
Die Verwaltung wird beauftragt, die Verlängerung der Linie 142 im Norden erneut zu prüfen. Dabei soll insbesondere die Erschließung neuer Ziele (z.B. Finanzamt Köln-Nord, Neusser Straße im Agnesviertel, Lentpark…) und die Verknüpfung mit bestehenden Stadtbahnlinien (z.B. am Ebertplatz) untersucht werden. Dem Verkehrsausschuss und den Bezirksvertretungen Innenstadt und Nippes sind entsprechende Vorschläge mit der dazugehörigen Kosten-Nutzen-Rechnung vorzulegen.

Begründung:

Die Linie 142 endet heute im Inneren Grüngürtel ohne jede Verknüpfung insbesondere mit dem Stadtbahnnetz der KVB. Durch eine Erschließung von neuen Zielen und Verknüpfung mit dem Stadtbahnnetz könnte insbesondere die Auslastung des nördlichen Astes dieser sonst sehr erfolgreichen Linie verbessert werden.