Zustand des öffentlichen Raumes in der Kölner Altstadt

25.09.2012 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses setzen lassen, der mit kleinen Änderungen einstimmig beschlosen wurde.

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Zustand des öffentlichen Raumes in der Altstadt zwischen Hohenzollern- und Deutzer Brücke, Rhein und Hohe Straße zu verbessern. Exemplarisch wird die Verwaltung beauftragt, sich des Blockes Alter Markt, Marsplatz, Seidmacherinnengässchen und Unter Käster anzunehmen und für spürbare Verbesserungen zu sorgen. Der Ausschuss ist über die Fortentwicklung der Angelegenheit zu informieren.

Begründung:

Nationale und internationale Metropolen glänzen im Umfeld ihrer historischen Altstädte durch eine gepflegte Stadtlandschaft als Entrée für die Gäste der Stadt. Leider ist dies in Köln an zahlreichen Stellen nicht der Fall. Der zunehmende gestalterische Verfall der Kölner Altstadt erfordert dringend ein Maßnahmenpaket. In seinem Neujahr-Interview mit dem Express vom 02.01.2012 hatte der Oberbürgermeister deutlich gemacht, dass entsprechende Maßnahmen ergriffen werden sollen. Offenkundig ist bis heute jedoch keine Verbesserung der Situation in der Kölner Altstadt eingetreten.

In einer erschütternden Zustandsanalyse der 'Bürgerinitiativen Alter Markt/Heumarkt/Rheingarten' und der 'Bürgergemeinschaft der Altstadt seit 1994' wurde insbesondere der Zustand in dem oben genannten Block dokumentiert. Die FDP-Fraktion fordert daher, als ersten Schritt die Zuständigkeiten für den Zustand in dem im Beschlussvorschlag genannten Flächendreieck unter besonderer Berücksichtigung des Historischen Rathauses, der neuen U-Bahn-Haltestelle Rathaus und dem Eingang zur geplanten Archäologischen Zone beim Stadtraummanagement anzusiedeln und zu bündeln.