„AKK und TSG“

"oder so" - die Kolumne von Maren Friedlaender

03.11.2018 Meldung FDP Kreisverband Köln

Diese Woche gab es ja politische Berichterstattung am laufenden Band. Hessenwahl und Merkelgetöse mit Nachfolgegetümmel. Die CDU-Generalsekretärin auf allen Kanälen. Da habe ich mir überlegt - möglich wäre es ja - was ist, wenn Annegret Kramp-Karrenbauer Thorsten Schäfer-Gümbel heiratet, würde sie sich wohl Annegret Kramp-Karrenbauer-Schäfer-Gümbel nennen und er als politisch total korrekter Sozi, nennt er sich Thorsten Schäfer-Gümbel-Kramp-Karrenbauer?

Und was würde dann aus unserer TV-Berichterstattung? Was, wenn die selbstverständlich korrekt gendernden Moderatoren, denn alles andere würde zu einem Shitstorm mit Tsunami-Ausmaßen führen, wenn die also eine Talkshow ankündigten. Würde sich eine Begrüßung in etwa so anhören? „Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, im Studio begrüßen wir heute die CDU-Generalsekretärin Frau Annegret Kramp-Karrenbauer-Schäfer-Gümbel und den hessischen SPD-Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel-Kramp-Karrenbauer im Interview mit Caroline Hamann-Winkelmann. Ich gebe das Wort an Frau Kramp-Karrenbauer-Schäfer-Gümbel.“ 

Wäre das nicht der Traum unserer Kanzlerin, die ideale Merkel-Republik, in der es keinen Platz mehr für Inhalte gäbe? Vielleicht noch für zwei, drei Einlassungen von der Kanzlerin herself, die uns Bürger bei ihrer Presseerklärung am Montag noch einmal mit unglaublichen Sätzen des Plattenbaus bedachte, und zwar des DDR-Plattenbaus. Anlässlich ihrer Ankündigung, sie werde nicht mehr für den CDU-Vorsitz antreten, erklärte sie, also sie, Merkel habe doch – Achtung Zitat: „… sich sehen lassen könnende Ergebnisse vorzuweisen“. Wer redet denn so? „… sich sehen lassen könnende Ergebnisse“. Wo hat sie bloß diese Sprache gelernt? Honis Schule oder was? Haben die Ossis wirklich so geschwurbelt, damals im Sozialistischen Einheitsstaat? Ehrlich, mal abgesehen von den politischen Verfehlungen der Frau Merkel, ich bin froh, wenn mein Gehirn demnächst mit solchen Sätzen nicht mehr zugekleistert wird oder so …

Feedback geben

Maren Friedlaender

Maren Friedlaender

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 221-253725
Fax 0221 221-253724
maren.friedlaender@fdp-koeln.de