250 Gäste feierten rauschende Ballnacht

07.09.2002 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Eine rauschende Ballnacht feierten gestern 250 Gäste beim Ball „Köln in Blau-Gelb 2002“ in der Kölner Flora. Unter ihnen Barbara Genscher, die als Schirmherrin der Herz-Stiftung gekommen war, und ihr Mann Hans-Dietrich. Grund für den hohen Besuch war die Zusage der Kölner Liberalen, 18% der Einnahmen dem Herzzentrum der Universität zu Köln zu spenden. Und so konnte dann auch noch im Laufe des Abends Prof. Dr. Erland Erdmann und Prof. Dr. Rainer de Vivié vom Herzzentrum einen Scheck über 3.700,- € aus den Händen des FDP-Kreisvorsitzenden Reinhard Houben entgegennehmen. Ein Teil dieses Geldes war durch die Tombola zusammen gekommen, bei der drei gestiftete Kunstwerke zu gewinnen waren. Der erste Preis, ein Bild von Marius Singer, der die Gäste vorher bereits mit einer Performance unterhalten hatte, ging an die Frau von Prof. Dr. Vivié, die es direkt für den Neubau des neuen Herzzentrums zur Verfügung stellte. FDP-Ratsfraktionsvize Dietmar Repgen gewann eine Lichtskulptur von Karl Oberliesen, der an diesem Abend auch noch seinen Geburtstag in der liberalen Umgebung feierte. „Gott sei Dank bin ich ja schon auf der Suche nach der passenden Wohnung dafür“, freute sich Repgen. Die Leiterin des städtischen CallCenters Kartin Koerdt gewann ein Bild von Helmut Tollmann, nachdem zunächst eine seiner eigenen Losnummern für diesen Preis gezogen worden war. Unter den Gästen natürlich die vier Bundestagskandidaten der Kölner FDP, Werner Hoyer, Susanne Kayser, Marco Mendorf und Bernardo Trier, sowie mit Landtagsvizepräsident Jan Söffing, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Horst Engel und Stefan Grüll sowie Gerhard Papke vier liberale Landtagsabgeordnete. Charlotte Feindt, die Organisatorin des UNICEF-Ball und GEW-RheinEnergie-Vorstand Wilfried Räpple mit seiner Frau amüsierten sich am Tisch von FDP-Ratsfraktionschef Ralph Sterck. Dieser wurde auffällig häufig auf der Tanzfläche gesehen. So zum Beispiel mit seiner Amtskollegin aus Düsseldorf Gisela Piltz und der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses Birgitta Radermacher von der CDU. Als 1000. Mitglied der Kölner FDP nahm Bernd Kusserow mit seiner Partnerin am Ehrentisch der Genschers Platz. Der erst 16 Tage alte Sprössling der beiden schlief derweil friedlich vor der Tür im Kinderwagen und verpasste so den Auftritt von FDP-Kreisschatzmeister Niklas Pieper, der von Moderator David Lavé im Rahmen einer Zaubervorführung auf die Bühne gebeten wurde und seine Geschicklichkeit im Umgang mit Seilen unter Beweis stellen musste. Nachdem die Willy Ketzer Band die Gäste durch heiße Tanzrhythmen in den Schweiß getrieben hatten, traf man sich am Rande des Saals an der Kölschbar und ließ den Abend bis in die späten Nachtstunden ausklingen. Der besondere Dank aller Gäste galt natürlich den Organisatorinnen dieses Balls: Claudia Jandleit, Bärbel Toeller und Monika Jarré hatten in über einjähriger Vorbereitung dieses Fest auf die Beine gestellt, auf dessen Wiederholung sich alle Anwesenden jetzt schon freuen.