Aktuelle Stunde - Kahlschlag im Kölner Kulturhaushalt

Deutsch: Haushaltsentwurf nimmt Kultur die Luft zum Atmen

03.12.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

„Der vorgestellte Entwurf des Doppelhaushalts 2025/2026 ist ein Schlag ins Gesicht für die Kölner Kulturszene“, kritisiert Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion. „Ohne Beratungen und ohne Dialog mit den betroffenen Institutionen plant die Verwaltung massive Kürzungen und sogar vollständige Streichungen im Kulturbereich. Selbstverständlich muss in Zeiten klammer Kassen in allen Bereichen gespart werden. Diese Maßnahmen wirken jedoch willkürlich, ohne erkennbares Konzept – als würde Kultur zum bloßen Sparobjekt degradiert.

Ein solcher Umgang ist nicht nur respektlos gegenüber den Einrichtungen und Akteuren der Freien Szene, sondern gefährdet die kulturelle Vielfalt unserer Stadt. Köln lebt von seiner Kultur – doch dieser Haushaltsentwurf nimmt ihr die Luft zum Atmen.

Für die heutige Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur haben wir daher eine Aktuelle Stunde beantragt. Es ist die letzte Chance, vor der Verabschiedung des Haushalts für Transparenz zu sorgen. Kölns Kultur darf nicht unter die Räder einer einseitigen Sparpolitik geraten!“

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de