Aufwertung des Bonner Wall

Prüfauftrag einstimmig verabschiedet

04.10.2012 Meldung FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt

Maria Tillessen, Mitglied der Bezirksvertretung Innenstadt

Rund um den alten Großmarkt wird sich das Gesicht des Kölner Südens in den nächsten 15 Jahren sehr verändern. Das stellt auch für die südliche Innenstadt eine große Chance dar. Damit diese Möglichkeiten nicht versäumt werden, hat die FDP-Fraktion in der BV1 einen entsprechenden Prüfauftrag an die Verwaltung beantragt, der einstimmig verabschiedet wurde.

Die Verlängerung des Grüngürtels über das jetzige Großmarktgelände zum Rhein ist ein großartiges Leitbild, das der Masterplan für die langfristige städtebauliche Entwicklung von Köln vorschlägt. Darauf aufbauend gibt es inzwischen ein Entwicklungskonzept Südliche Innenstadt-Erweiterung (ESIE), das konkrete Ideen entwickelt.

Neben den Planungen zum Umzug des Großmarktes wird z.B. geprüft, ob sich das Gebiet zum Anstoß der Neuentwicklung für eine Bundesgartensschau eignet. Entlang der Gleise sollen Blockbebauungen mit Mischnutzungen entwickelt werden. Diese großen städtebaulichen Veränderungen werden auch für das angrenzende Gebiet der Innenstadt einen ganz neuen Rahmen schaffen.

Aus diesem Grund hat die FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt beantragt, auch die städtebauliche Situation am Bonner Wall mitzubetrachten. Durch die Verbindungen, die unterhalb der Bahntrasse geschaffen werden sollen, wird der Bonner Wall zu einer wichtigen Schnittstelle zwischen den im Rahmen der ESIE zu planenden Bebauungen und Grünflächen und der angrenzenden Südstadt.

Das derzeitig hauptsächlich durch Gewerbe geprägte Bild am Bonner Wall entspricht dieser Schnittstellenfunktion nicht. Deshalb soll im Rahmen der städtebaulichen Planungen zur ESIE auch das Gebiet am Bonner Wall mit dem Ziel untersucht werden, von der derzeitigen Gewerbegebietssituation langfristig zu einer innerstädtischen Mischnutzung zu gelangen.