Bei mir bistu shein

„…oder so“ – Die Kolumne von Maren Friedlaender

18.05.2019 Meldung FDP Kreisverband-Köln

Mein letzter European Song Contest – das war, lassen Sie mich überlegen, 1966 – Gewinner Udo Jürgens, „Merci Cherie“. Meine Mutter weinte vor Glück; sie liebte Udo Jürgens. Vielleicht habe ich auch 1982 geguckt, als Nicole – „Ein bisschen Frieden“ trällerte, eher uncool, aber Deutschland gewann damit. Kam selten vor. „Ein bisschen Frieden“ – komponiert vom ewigen Ralph Siegel. Gibt es den eigentlich noch? Vielleicht habe ich mich auch über Conchita Wurst gewundert. Ansonsten – kein Bild, kein Ton.

Aber heute Abend werde ich vor der Glotze sitzen. Falls jemand in Köln eine schräge ESC-Party plant, kann er mich einladen. Ich komme. Ich komme auch, weil diesmal Israel der Ausrichter ist. Prompt steht wieder diese BDS-Truppe auf der Matte und ruft zur Teilnahmeverweigerung auf. BDS – steht für Boykott, Deinvestition, Sanktionen. Was für ein destruktiver Name, was für ein destruktiver Verein. Er hat sich auf die Fahnen geschrieben, Israel, das „böse“ Besatzerland (einzige Demokratie im Nahen Osten) fertig zu machen.

Seit Monaten arbeiten pro-palästinensische Aktivisten und die Unterstützer der BDS-Anti-Israel-Kampagne am Boykott der ESC-Veranstaltung. Mit von der Partie rund 140 internationale Kulturschaffende: darunter Musiker wie Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters oder auch Brian Eno. BDS ist seit Jahren in der Kulturszene unterwegs und bedroht Künstler aller Sparten, die in Israel auftreten wollen, mit Konsequenzen. Manche Artisten geben nach, weil sie selbst mit Boykott bestraft werden.

Komisch - als die Ukraine, Russland oder Aserbeidschan Ausrichter des Liederwettbewerbs waren, muckste sich keiner aus der linken Szene. Sind ja alles astreine Demokratien. Wenn mir eines auf die Nerven geht, dann ist es diese Einäugigkeit der Extremisten.

Ich bin also diesmal auf jeden Fall dabei und - Achtung – ich bin voll entschlossen karaokemäßig mitzusingen und zu tanzen. Ich gönne Israel sogar den Sieg. Haben tolle Lieder im Repertoire: „Jerusalem of Gold“, „Bei mir bistu shein“. Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder. BDS: Bloß Dumme Schikane oder so …

Feedback geben

Maren Friedlaender

Maren Friedlaender

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 221-253725
Fax 0221 221-253724
maren.friedlaender@fdp-koeln.de