Breite: Sparkasse beweist sich als solidarisches Vorbild

FDP begrüßt schnelle Hilfen der Sparkasse KölnBonn

25.07.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In einem ersten Informationsschreiben stellte die Sparkasse KölnBonn den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen schnell ausgezahlte, zinsfreie Kredite in Höhe von bis zu 80.000 Euro in Aussicht. Hierzu erklärt der finanzpolitische Sprecher der Kölner FDP-Fraktion, Ulrich Breite:

„Diese Art der Hilfe ist genau das, was die betroffenen Menschen jetzt brauchen: Eine schnelle Perspektive, die möglichst ohne großen Zeitaufwand oder bürokratische Hürden aufgezeigt werden muss. Viele Menschen stehen vor dem Trümmerhaufen ihrer Existenz und wissen nicht, wie und wo sie beginnen sollen oder wo sie sich schnelle und effektive Hilfe holen können.

Von Seiten der Banken wäre es das völlig falsche Signal, jetzt von der Krise profitieren zu wollen. Durch die zinslose Bereitstellung der Finanzhilfen in Höhe von bis zu 80.000€ beweist sich die Sparkasse KölnBonn als solidarisches Vorbild. Auch in der unbürokratischen Form dieser schnellen Kreditvergabe zeigt sich, dass die Sparkasse den Ernst der Lage sehr realistisch einschätzt: Wessen Unterlagen zerstört oder verschwunden sind, kann gar nicht auf regulärem Wege eine finanzielle Unterstützung beantragen und befindet sich folglich in einer Sackgasse.

Wir als FDP-Fraktion hoffen, dass viele andere Dienstleister aus den verschiedensten Bereichen diesem Beispiel der Sparkasse KölnBonn folgen, um den betroffenen Menschen schnellstmöglich wieder ein Stück zu Hause bieten zu können.“

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion