"Cem und die Möpse"

„…oder so“ – die Kolumne von Maren Friedlaender

10.03.2018 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Immer häufiger zucke ich zusammen beim Blick in Kinderwagen. Der begeisterte Aufschrei „Oh, wie süß!“ bleibt im Halse stecken angesichts einer feuchten Hundeschnauze. Bello im Hundebuggy. Was ist da los? Pfötchen verstaucht? Rex vom Hagelkreuz schaut mich, den Fußgänger, mitleidig sabbernd an. Er triumphiert im Maxi-Cosi-Kinderwagen mit Beißknochen und Leckerli.

Die Vermenschlichung des Vierbeiners, der mittlerweile in der Priorität der Deutschen vor dem Auto rangiert, erreicht ungeahnte Dimensionen. Pilates und Yoga jetzt auch für Hasso. Handfütterung im Bett und am Wochenende die Kombikarte für „Bernard und Bianca“ und „101 Dalmatiner“. Bei posttraumatischen Störungen hilft der Hundeflüsterer. Beschäftigungstherapie und Ernährungsberatung für Vierbeiner – kein Witz! An die angeregten Gespräche der Hundebesitzer im Park, (ist Ihrer auch schon stubenrein?) habe ich mich ja gewöhnt, aber Hunde im Kinderwagen. Das ist neu und trendy.

Welcher Virus geht da um? Sind es Spätfolgen der Vogelgrippe? Wahrscheinlich wird im PRISMA, dem Zentralorgan der Mitte, bereits der Lifta für Möpse angeboten. Dann kann Hannibal mit Rolf Zuckowski – „Alle Vögel sind schon da“ – in den ersten Stock gondeln, da, wo sein Wasserbett steht.

Irgendetwas ist aus den Fugen geraten. So erklärt sich vielleicht auch der Aufschrei von Cem Özdemir in dieser Woche: „Mehr Polizisten auf der Straße, schnellere Gerichtsentscheidungen. All das brauchen wir. Das haben die Parteien der GroKo über Jahre sträflich vernachlässigt“, sagte er. Die Bürger hätten den Eindruck „umfassenden Kontrollverlusts.“

Wie bitte? Die Grünen rufen nach mehr Polizei? Geht hier im Land denn alles drunter und drüber? Möpse im Kinderwagen und die Grünen beschweren sich über Kontrollverlust. Die Spezialisten für Runde Tische – selbst bei den brutalen Aktivisten im Hambacher Forst rufen sie danach. Jeder Polizeieinsatz gegen kriminelle Flüchtlinge steht bei den Freunden der Sonnenblume unter Rassismusverdacht. Und Cem ruft nun nach mehr Polizei. Die Welt steht Kopf. Man stelle sich mal vor – wenn das Durcheinander so weitergeht, gibt Frau Merkel demnächst noch zu, dass sie den einen oder anderen Fehler gemacht haben könnte. Verrückt. Na ja, soweit wird es schon nicht kommen oder so …

Maren Friedlaender

c/o FDP-Köln