Chlodwigplatz, U-Bahnhof Messe/Deutz, Masterplan und Via Culturalis

Rück- und Ausblick in der Bezirksvertretung Innenstadt

20.01.2014 Meldung FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Innenstadt

Lorenz Deutsch, Mitglied der Bezirksvertretung Innenstadt

Der Kölner Wochenspiegel hat den Vertretern in der Bezirksvertretung Gelegenheit für einen Rückblick auf 2013 und einen Ausblick auf 2014 gegeben. Das hat uns gefreut und natürlich haben wir auch gerne geantwortet. Natürlich hat die Redaktion Antworten ausgewählt. Deshalb hier unser gesamtes Statement vom Ende November:

Die Bezirksvertretung hat nur sehr begrenzte Möglichkeiten, selbstständig über Angelegenheiten im Stadtteil zu entscheiden: Aufstellung von Bänken, Fahrradnadel oder ähnliches. Entsprechende Initiativen haben wir natürlich auch unternommen. Allerdings begreifen wir die Bezirksvertretung eher als eine Interessenvertretung für die Innenstadt gegenüber den Ratsgremien. Hier liegen uns insbesondere die Gestaltung des öffentlichen Raums und die Pflege des Stadtbildes am Herzen. Hierauf ist auch ein Großteil unserer Initiativen und Beiträge ausgerichtet.

Einen weiteren Schwerpunkt sehen wir in der Begleitung und Moderation von Konfliktsituationen, wie in der Altstadt oder dem Belgischen Viertel. Gerade die Konflikte zwischen Anwohnern und Eventveranstaltungen bzw. Feierlustigen in der Altstadt zeigen exemplarisch die Herausforderungen in einer vielfältigen Stadt.

Einen Überblick über unsere Anträge und Anfragen kann man auf unserer Homepage gewinnen unter Archiv oder in unseren Berichten.

Nun noch einige wichtige Initiativen und Vorhaben der letzten Zeit:

Oberflächenwiederherstellung Chlodwigplatz
Für uns war der Abschluss der Diskussionen um die Gestaltung des Chlodwigplatzes eines der wichtigsten Themen in diesem Jahr. Hier haben wir auch im engen Austausch mit den Bürgern unsere Ideen eingebracht und umsetzen können. Siehe unseren Änderungsantrag aus der Sitzung der BV 1 im Juli. Nun kann die Verwaltung die Umsetzung angehen, so dass hoffentlich im nächsten Jahr mit dem Bau begonnen wird.

U-Bahnhaltestelle Messe/Deutz
Hier haben schon im letzten Jahr vehement dafür eingesetzt, dass die Erneuerung der Wandfliesen nicht dem laufenden Geschäft der Verwaltung überlassen wird, sondern extern ein Gestaltungsauftrag vergeben wird. Es wurden drei Büros beauftragt und inzwischen gibt es Wettbewerbsergebnisse.

Masterplan
Auch 2014 möchten wir die Fortschreibung der Umsetzung des Masterplans begleiten und unterstützen. Hier liegt uns besonders natürlich weiterhin die Neugestaltung des Ebertplatzes am Herzen, für die wir mit unserer Ratsfraktion darum bemüht sind die Wiederaufnahme der Untersuchungen über die Möglichkeit einer unterirdischen Quartiersgarage voranzutreiben. Update: inzwischen hat der Rat die Untersuchung beschlossen - prima!

Via Culturalis
Ergänzend freuen wir uns auch über die Ergebnisse für die Gestaltung der Via Culturalis. Die Unterstützung für die Umsetzung haben wir uns auf die Agenda gesetzt.